Erfahrungsbericht Entladung von Akkus

geschrieben von Olli

Jeder kennt es, Akkus geladen und der Regen ist aufgezogen.
Wie bekomme ich die Akkus auf Storage herunter geladen.
Früher habe ich das immer mit dem Ladegerät gemacht, nur mit 0.5 Ampere Ladestrom dauert das seeeehr lange. Ich habe zwei Möglichkeiten getestet und möchte diese hier vorstellen.

Das erste Gerät ist das ISDT FD-100.
 Mit dem Gerät kann man 2S-8S entladen. Der Entladestrom ist von 0,5A-8A einstellbar.
 Das Gerät kann am PC angeschlossen werden, wie man es von ISDT Geräten schon kennt und man kann hier die Storagespannung einstellen. Bei Auslieferung ist standardmäßig schon 3,8V eingestellt. 
Das Gerät startet nach der Auswahl auf der Vorderseite mit den Tastern die Endladung.
 Hier wird beim Entladen die Energie in Wärme umgewandelt und der interne Lüfter pustet die Wärme von dem Gerät nach außen. Der Lüfter ist nicht gerade leise und sollte von daher im Nebenraum betrieben werden.
 Ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden um seine Akkus in den Storagemodus herunter zu bekommen.
 Das Gerät liegt preislich bei ca. 30€.

Das zweite Gerät ist das AOKoda.
 Mit diesem Gerät kann man 2S-6S Akkus entladen. Der Entladestrom regelt sich automatisch und lag bei meinem Test bei 1,8-2,2Ampere. Laut Hersteller können max. 2,4Ampere erreicht werden.
Die Storagespannung kann nach Anschluss an dem Gerät, mit einem Taster eingestellt werden.
 Bei diesem Gerät kann man per USB seine Geräte wie Handy und Tablett aufladen.
 Die Spannung wird nicht sinnlos in Wärme umgewandelt, sondern kann noch gut verwendet werden.
 Das Gerät liegt preislich bei ca. 8€.

Dieser Beitrag wurde von Olli geschrieben. Schaut auch mal bei ihm unter www.ollimih.de vobei

Die Entlader könnt ihr hier kaufen:

*ISDT bei Amazon: https://amzn.to/2HzwH6H

*AOKoda bei Amazon: https://amzn.to/2CuVYcd

*Die Links oben sind so genannte Affiliate Links. Das heißt über die Links wird ggf. Provision gezahlt. Euch entstehen dadurch keinerlei Mehrkosten und es bleibt euch überlassen, wo Ihr die Produkte kauft. Mit dem ganzen vielen Geld was wir damit bekommen werden wir irgendwann die Weltherrschafft an uns reißen. Bis dahin kaufen wir viellicht andere FPV-Produkte die wir hier auf der Seite vorstellen.