DJI Goggles Integra

Die DJI Goggles Integra sind die neueste Ergänzung der DJI-FPV-Produktreihe. In diesem Beitrag werfe ich einen Blick auf die Funktionen der neuen Brille, vergleiche sie mit der DJI Goggles 2 und der DJI FPV Goggles V2.

Funktionen der DJI Goggles Integra

Die DJI Goggles Integra verfügen über ein 44° Sichtfeld (je Display) und eine Auflösung von 1920×1080 Pixeln (vergleich Goggles 2, 51° Sichtfeld, selbe Auflösung). Sie unterstützen die Übertragung von 1080p bei 60 Bildern pro Sekunde. Es wird eine Latenz wie bei der Goggles 2 von 30ms angegeben.

Die DJI Goggles Integra unterstützt genauso wie die Goggles 2 die O3+ Übertragungstechnologie. Diese Technologie bietet eine starke Anti-Interferenz-Fähigkeit und verbessert die Signalstabilität bei gleichzeitiger Reduzierung von Latenz und Jitter. Die Goggles Integra sind aber auch mit der DJI Air Unit und dem DJI FPV Remote Controller 2 kompatibel.

Unterschiede zwischen der DJI Goggles Integra und der DJI Goggles 2

Im Vergleich zur DJI Goggles 2 bietet die neue Brille laut Aussagen von DJI eine größere Übertragungsreichweite (10 km im Vergleich zu 8 km bei den Goggles 2).

Die DJI Goggles Integra verfügen über einen optimierten Lüfter. Der soll eine bessere Kühlung gewährleisten und ein längeres Tragen der Goggles ermöglichen.

Entfernt wurde die Dioptrineinstellung, dafür gehören 11 Linsenpaare von -8,0D bis +2,0D zum Lieferumfang. Genauso wurde die Bedienung per Touch-Feld durch einen physische Tasten ersetzt. Außerdem fehlen die Kanalanzeige außen an der Brille, der Lautsprecher sowie der 3,5mm Audioanschluss.

Die neue Brille hat ein integriertes Akku-Kopfband, einen Power-Knopf und die Akkustandanzeige an der Brille. Ob der Akku gewechselt werden kann, konnte ich nicht herausfinden. Der Akku ist allerdings mit 2450mAh Kapazität größer als der bisherige Akku der Goggles 2 (1800mAh).

Verbesserungen gegenüber der DJI FPV Goggles V2

Die DJI Goggles Integra bieten im Vergleich zur DJI FPV Goggles V2 eine größere Übertragungsreichweite von 10 km im Vergleich zu den Goggles V2. Darüber hinaus verfügen sie über eine verbesserte Signalstabilität durch die Unterstützung der O3+ Übertragungstechnologie. Die Goggles V2 unterstützen diese Technologie nicht.

Fazit

Knapp 3 Monate nach dem Start der Goggles 2 bringt DJI eine abgespeckte Version der neuen Brille auf den Markt. Zwar wirbt DJI mit dem integrierten größeren Akku, allerdings wird das bei FPV Piloten – die sich eh über externe Stromquellen versorgen – keine große Relevanz haben. Ob ihr die Dioptrineinstellung benötigt müsst ihr selbst beurteilen. Auf Lautsprecher und 3,5mm Audioanschluss kann sicher verzichtet werden.

Interessant ist dagegen allerdings der Preis. Die Goggles 2 kostet immer noch rund 850€. Die „light“ Version gibt es jetzt bereits ab 659€, also deutlich günstiger.

Alle Infos zu den Brillen findet ihr natürlich auf den offiziellen Seiten von DJI:
https://www.dji.com/de/

Und wenn ihr gleich in Shoppinglaune seid, schaut doch auf der Shopliste wo es die Brille bei den FPV-Dealern gibt: FPV Shops aus D / A / CH