3 Tipps fürs Fliegen im Sommer

Endlich Sommer, gutes Wetter, wenig Wind. Also eigentlich perfekt um die Copter oder Wings und Flugzeuge mal so richtig auszufliegen. Aber es gibt ein paar Punkte, auf die man besonders achten sollte, wenn die Temperaturen wieder an der 30 Grad Marke kratzen:

  1. Videosender mögen keine Hitze

    Ihr habt sicher beim basteln auf der Werkbank schon mal bemerkt, dass ein eingeschalteter Videosender schnell sehr warm wird. Die Unify Pro Nano32 werden sogar so heiß, dass es nicht notwendig ist, den mitgelieferten Schrumpfschlauch mittels Heißluft einzuschrumpfen, man braucht nur den Sender für 1-2 Minuten ohne Luftzug liegen lassen. Andere Sender verhalten sich da ganz ähnlich. Mit zunehmender Hitze kann es auch sein, dass die Sendeleistung herabgeregelt wird (z.B. bei TBS) oder dass die Sender von selbst komplett abschalten (z.B. DJI). Um die Komponenten also nicht unnötigem Stress durch Überhitzung auszusetzen, solltet ihr euren Copter nach dem Anschalten so schnell wie möglich in die Luft bekommen. Der Luftstrom im Flug sorgt nämlich für ausreichende Kühlung. Nach dem Landen sollte der Copter dann auch wieder schnellstmöglich ausgesteckt werden, um weitere Überhitzung zu vermeiden.

    Das gilt übrigens auch für alles andere Equipment das sendet. Am besten alles was nicht unmittelbar benötigt wird, an heißen Tagen einfach ausgeschaltet im Schatten parken.

  2. FPV-Brillen mögen keine Sonnenstrahlen

    Dieser Tipp gilt eigentlich immer, nur im Sommer ist es durch die intensive Sonnenstrahlung noch viel relevanter. FPV Brillen dürfen NIE mit den Linsen Richtung Sonne liegen. In unseren FPV Brillen (außer in den „Box-Goggles“ aka Brotkasten) sind vor den kleinen Monitoren Linsen angebracht, durch die wir das Bild auf dem kleinen Screen betrachten. Fällt jetzt Sonnenlicht von außen durch diese Linsen auf die kleinen Screens in der Brille, kann das zu irreparablen Schäden führen. Dabei spielt die Einwirkzeit meist keine große Rolle, es kann schon ein kurzer Moment ausreichen um Schäden zu verursachen.

    Daher sollten FPV Brillen immer mit den Linsen nach unten / weg von der Sonne abgelegt werden. Noch besser ist es, ihr holt euch einen Sonnenschutz, den gibts für die meisten Brillen als 3D Druck Modell. Oder ihr packt die Brille nach dem Absetzen gleich in eine Tasche und macht diese zu.

  3. Trockener Boden mag keine brennenden Copter

    Es hat sicher schon jeder mal mitbekommen, dass ein Copter angefangen hat zu brennen. Das kann durch einen Kurzschluss verursacht worden sein, durch einen beschädigten Akku oder einfach weil der Coptergott mal wieder ein Opfer gefordert hat. Abgesehen vom Akkubrand kann so ein Feuer meist durch schnelles trennen des Akkus gelöscht werden. Aber genau solche Vorfälle können in der heißen – und vor allem trockenen – Jahreszeit dazu führen, dass nicht nur der Copter brennt, sondern relativ schnell auch das Feld oder die Wiese auf welcher er abgestürzt ist.

    Mein Tipp – nehmt immer eine zusätzliche Flasche Wasser mit um eine Ausbreitung eines solchen Feuers möglichst schnell vorbeugen zu können. Klar, einen brennenden Akku bekommt ihr mit 1,5l Wasser nicht gelöscht, aber auf jeden Fall die Wiese, die außen herum dadurch angefangen hat zu brennen.

Ansonsten immer dran denken, viel trinken, möglichst im Schatten bleiben und auch in brenzligen Situationen immer einen kühlen Kopf bewahren!

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar