TBS Tiny Gates
geschrieben von Olli
Heute habe ich mir mal die TBS Gates für die Tinys vorgenommen und getestet.
Die Gates sind aus Kunststoff und haben innen ein LED Band verlegt, was über eine Elektronik die mitgelieferte Fernbedienung angesteuert werden kann. In einem Pack sind vier Gates mit den Maßen 42cm x 30cm. Jedes Pack hat diverses Befestigungsmaterial. Es kann mit einem Haken hängend oder mit einem Standfuß aufgestellt werden. Zudem gib es einen Clip, mit dem man das Gate an einem Stuhl oder Tisch anklippen kann.
Der Standfuß hat Magnete verbaut, was ich persönlich nicht so effektiv finde. Diesen habe ich mir umgebaut und die Magneten entfernt. Danach habe ich mir eine Kunststoffplatte zugeschnitten und diese unter den Fuß geklebt. Hiermit hat der Fuß mehr Standsicherheit und das Gate kann nicht mehr umkippen. Ich habe aber auch schon mehrere Druckmöglichkeiten gesehen.
Die LED Leiste kann entweder automatisch die Farben und Blinkmuster wechseln und diese in einem Rhythmus durchlaufen. Es besteht aber auch die Möglichkeit, die Muster und Farben selber auszuwählen. Das bietet sich an wenn man aus einem dunkleren Raum in einen helleren reinfliegt und das Gate durch die Kameraumstellung nicht gleich erkennbar ist. Hier bietet sich dann eine dunklere Farbe der LEDs an.
Zudem kann man ein Gate mit dem dazugehörigen Kabel und dem TBS Tracker verbinden. Das angeschlossene Gate wechselt dann beim Hindurchfliegen die Farbe. Ich finde dies ein sehr nettes Gimmick und erhöht den Flugspaß ungemein.
Die Gates können mit einem 3S Akku betrieben werden. Die mitgelieferten Anschlusskabel verfügen über XT60 Buchsen. Als Tip würde ich an den 3S Akku einen Lipowächtern anschließen, damit man vor einer Tiefenentladung gewarnt wird.
Der Stromverbrauch ist zwar sehr gering und ich bin mit einem 3S/ 2300mah Akku locker drei Stunden hingekommen, aber der Lipowächter scheint mir nochmal eine Sicherung. Der Preis von ca. 70€ ist meiner Meinung nach völlig gerechtfertigt, wenn man bedenkt was die Gates alles können und unter anderem auch mit dem TBS Tracker verbunden werden können.